» 
FGK
» 
FGK Blog
» 
21.06.2020 - Die Sommersonnenwende

21.06.2020 - Die Sommersonnenwende

live aus Stonehenge verfolgen

Die meisten Naturfreunde werden den Sonnenaufgang und die Sommersonnenwende 2020 am 21. Juni sicherlich wieder an besonderen Plätzen im Freien verbringen.

English Heritage bietet in diesem Jahr wegen der Corona-Krise eine Alternative an, einen Live-Stream aus Stonehenge.



Reisen nach Stonehenge ohne die Couch zu verlassen.
Jahr für Jahr versammeln sich Scharen von Touristen und Einheimischen in Stonehenge, um den Sonnenaufgang über dem prähistorischen Monument zu beobachten. Doch weil wir in diesem Jahr andere Verhältnisse haben, wird auch die Sommersonnenwende 2020 ein wenig anders aussehen. Die Veranstaltung in Stonehenge ist per Live-Stream zu verfolgen.

„Angesichts der Anzahl von Großereignissen weltweit, die im Laufe des Sommers bereits abgesagt wurden, von den Olympischen Spielen bis hin zum Oktoberfest, dürfte das keine große Überraschung sein. Wir wissen aber alle, wie viel die Sommersonnenwende in Stonehenge vielen Menschen bedeutet“, sagte Nichola Tasker, Direktorin von Stonehenge, gegenüber dem Salisbury Journal. „Wir haben uns eingehend beraten, ob wir die Sicherheit gewährleisten können, denn wir hätten die Veranstaltung gerne wie üblich ausgerichtet, aber leider hatten wir am Ende keine andere Wahl, als die Sommersonnenwendfeier abzusagen.

Die kostenlose Veranstaltung, die in der Regel am 20. Juni beginnt und bis zum 21. Juni dauert, war in der Vergangenheit für die Öffentlichkeit zugänglich, aber in dem Bemühen, den Andrang zu verringern, haben sich die Organisatoren dafür entschieden, die Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende in diesem Jahr virtuell zu gestalten.

„Wir hoffen, dass unser Live-Stream eine alternative Möglichkeit für Menschen von nah und fern bietet, sich zu einer so besonderen Jahreszeit mit diesem spirituellen Ort in Verbindung zu setzen, und wir freuen uns darauf, alle im nächsten Jahr wieder willkommen zu heißen“, fügte Tasker hinzu. „Wir wissen, wie stark die Anziehungskraft für die Veranstaltung für einige Menschen ist, aber ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um zu sagen: Bitte reisen Sie zu dieser Sommersonnenwende nicht nach Stonehenge, sondern sehen Sie sie sich stattdessen online an“.

Zusammen mit Stonehenge wird jede andere mit Personal besetzte Stätte des englischen Kulturerbes auf absehbare Zeit geschlossen bleiben, obwohl ursprünglich geplant war, sie Anfang dieses Monats wieder zu öffnen. „Es steht jetzt fest, dass wir am 1. Mai nicht wie ursprünglich erhofft öffnen können“, heißt es auf der Website. „Stattdessen werden wir wieder öffnen, sobald es die Regierung erlaubt, aber nur dann, wenn wir die Sicherheit unserer Besucher und unserer Mitarbeiter und Freiwilligen gewährleisten können.

Der Live-Stream zur Sommersonnenwende 2020 ist auf dem englischen Kanal „Heritage YouTube“ zu empfangen und muss am 21. Juni für die diesjährige Veranstaltung zurückgeschaltet werden.

Linkhttps://www.youtube.com/uuv1nw215-o

Foto: English heritage

Juli 2020
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Partner

www.fgk.org
Impressum 07.07.2020 -  
210761 visits in`20 | ••••••••••